Samstag, Mai 05, 2007

Multitronic zerlegt...

Mahlzeit,

anfang März und es kommt hart. Erst zerlegt es beim Bremsflüssigkeitswechsel den Bremssattel hinten rechts (Gewinde der Entlüftungsschraube ausgerissen) was mit knapp 300 Euro zu Buche schlägt, und dann keine 20 km später halte ich an einer Ampel an und ohne ein Geräusch besteht kein Kraftschluss mehr...Also Audi-Notdienst angerufen und zum "Freundlichen" geschleppt, Mobilitätsgarantie sei Dank kostenlos...Alles an einem Samstag, also kein Techniker mehr vor Ort. Mietwagen und ab nach Hause. Am Montag dann Nachmittags die Diagnose, Getriebeschaden, ein Austauschgetriebe muß her, Kosten übern Daumen 7000 €. Definitv für mich keine Praktikable Lösung. Nach einigem Hin u. Her (da ich beruflich unterwegs war, alles am Telefon) stellte sich heraus das das Autohaus bis auf eine elektronische Diagnose keine Fehleranalyse durchgeführt haben. Für mich nicht zufriedenstellend, denn ich bezahle doch keine 7000 € wenn eventuell die Chance besteht das Ganze deutlich günstiger zu reparieren. Also das Auto dahin transportiert wo ich ihn gekauft habe, nach Ludwigslust zum Autohaus - Hildesheim. Dort wurde dann einiges getan bis hin zum Transport des Getriebes nach Hamburg zu einem Spezialisten. Dort gab es dann die Endgültige Diagnose, es irreparabler Schaden im Multitronic-Getriebe.

Nach einige Anfragen durch den Händler bezüglich eine Kulanzlösung, die immer abgelehnt wurden wegen dem Alter des Fahrzeugs (4 Jahre ???) und einer Laufleistung von nicht einmal 140000 km.
Ich setzte als persönlich noch einmal ein Fax an die Kundenbetreuung auf und siehe da 2 Tage später gab es eine Kulanzzusage über 50 % auf Lohn und Material.

Das bedeutete dann knapp 3800 € für mich und ein neues Getriebe.

Nun fährt er wieder, und das hoffentlich nun länger ohne ungeplante Werkstattaufenthalte...